entosiast – mit Insekten in die Zukunft
– Wissen vermitteln – Vorurteile abbauen – Vertrauen aufbauen – Innovation aufzeigen –

Die Veranstaltung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (Lwk NRW) richtet sich an Schweine- und Geflügelhalter, um ihnen praxisnahe Antworten auf Fragen zum Thema nachhaltige Futtermittel auf Basis von Insekten zu geben.

 

Durch die aktuellen Entwicklungen sehen sich viele Landwirtinnen und Landwirte vor die Frage gestellt, wie sie unter anderem auf steigende Futtermittelmittelpreise reagieren können. Auch zunehmende Auflagen zum Tierwohl, zum Wasserverbrauch im landwirtschaftlichen Betrieb sowie zur Nachhaltigkeit von Haltungssystemen, lassen nicht nur Schweine- und Geflügelhalter nach zeitgemäßen Ansätzen auf dem heimischen Hof Ausschau halten.

 

Das Online-Seminar „Tierwohlgerechte, nachhaltige und umweltschonende Fütterung mit Insekten – drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen?“ zeigt auf, wie Nutzinsekten wie Schwarze Soldatenfliegen dabei helfen können, die Fütterung von Schweinen und Geflügel umweltschonender und nachhaltiger zu gestalten und welche Chancen in der Aufzucht für die Landwirtschaft bestehen.

 

Dr. Jochen Krieg, Referent für Schweine- Geflügel- und Pferdefütterung der Lwk NRW und Dr. Jonas Finck, Geschäftsführer der madebymade GmbH aus Pegau widmen sich im online-Seminar unter anderem folgenden Fragen:

  • Werden Futterrationen bald durch Insekten ergänzt?
  • Wie funktioniert die Produktion von Insekten für die Tierfütterung?

 

!!! Der Vortrag von Dr. Jochen Krieg wird am 12.04.2022 um 10:00h nachgeholt !!!

 

Hier können Sie sich zum Seminar anmelden:

https://www.landwirtschaftskammer.de/duesse/kalender/anmeldung/an-2022-03-31-insekten.htm

Das Projekt „Fokus Tierwohl“ wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert – die Veranstaltung ist somit beitragsfrei.

 

Das Verbundprojekt Netzwerk Fokus Tierwohl wurde gegründet, um Tierhalter in Deutschland nachhaltig zu stärken und dabei zu unterstützen, den Tier- und Umweltschutz sowie die Qualität bei der Erzeugung in den Vordergrund zu stellen. Hierzu bündelt das Netzwerk fachspezifisches Wissen und organisiert den Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaftlern, Beratern und weiteren Gruppen.

 

Die madebymade GmbH gehört zu den ersten Unternehmen in Deutschland, die sich mit der Aufzucht von Larven der Schwarzen Soldatenfliege beschäftigen. In Pegau, im Süden von Leipzig, ist in einem ehemaligen Pelletierwerk aus einer Pilotanlage eine moderne Insektenzuchtanlage entstanden. Hier erzeugt madebymade seit 2018 auf über 2.500m2 Fläche stetig steigende Mengen an Insektenlarven.

 

Quellen: