entosiast – mit Insekten in die Zukunft
– Wissen vermitteln – Vorurteile abbauen – Vertrauen aufbauen – Innovation aufzeigen –

Dank erfolgreicher Pitches geht es auf der Barawa Farm voran.
Mit Unterstützung des UNDP und „Save the Children Uganda“ macht unser Vorhaben einen Sieben-Meilen-Schritt – im neuen Gewächshaus lassen sich dauerhaft große Mengen an Hermtia-Larven produzieren. 

 

In den letzten Monaten hat sich Chemutai Crispus Kamuyeke für unser Projekt „Aufzucht von Schwarzen Soldatenfliegen auf der Barawa Farm“ stark gemacht. Mit der Erfahrung aus ersten Bewerbungsrunden sowie einiger Trainingseinheiten für erfolgreiches Pitching, konnte er die Jury des United Nations Development Programme (UNDP) und die Delegation der Nichtregierungsorganisation (NGO) „Save the Children Uganda“ von unserem Ansatz überzeugen.

 

Nun wurden die ersten Fördermittel ausgezahlt und seitdem gleicht das Gelände der „Barawavalli Farm Investments Ltd“ in Kapchorwa einem hochproduktiven Ameisenstaat. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Grundfläche für das neue Gewächshaus gerodet und bereits nach zwei Tagen ließen sich die Grundstrukturen der neuen Produktionsstätte erkennen. Mittlerweile sind auch die ersten Fliegenaufzuchtkäfige, die sogenannten „Love Cages“ eingerichtet – es kann also nahtlos weitergehen mit der fleißigen Verpaarung und Eierproduktion unserer Schwarzen Soldatenfliegen.

 

Wenn die Farm-Erweiterung abgeschlossen ist, sollen auf der Barawa Farm jeden Monat bis zu drei Tonnen frische Insektenlarven erzeugt werden. Damit können wir örtlichen Schweine- und Geflügelhaltern dann dauerhaft eine regional erzeugte und erschwingliche Eiweißalternative für ihre Tiere anbieten.

 

Und auch der anfallende organische Insektenfrass überzeugt bereits erste Abnehmer: Kohlpflanzen, die sie mit dem Gemenge aus Insektenkot, Substratresten und Chitin-haltigen Körperhüllen düngen, zeigen in kürzerer Zeit ein kräftigeres Pflanzenwachstum im Vergleich zu konventionellem Dünger.

 

entosiast freut sich schon sehr darauf, im Januar 2023 bei der großen Eröffnung der Farmerweiterung dabei zu sein und mitzufeiern.

 

Quellen: